Templer - Blog

⚔️ Die Templer Reihe

DIE LEGENDE

Die Tempelritter waren in den 7.Jahrhunderten seit ihrem Fall von verwirrenden Geheimnissen umgeben.
Wer waren sie, wie Entstanden sie und warum fielen sie so tief?
Was waren ihre Ziele und Werte, womit beschäftigten sie sich?
Waren sie wirklich heldenhafte Beschützer wehrloser Pilger, vorbildliche Kreuzfahrer und Verteidiger des Heiligen Landes?
Und waren sie wirklich im Besitz geheimer Schätze wie etwa des Heiligen Grals?

Parallel zu romantischer Verklärung wurden den Templern auch finstere Dinge nachgesagt wie Gottesleugnung oder Totenbeschwörung und Wahrsagerei.

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts stellte man sie unter diesen Beschuldigungen vor Gericht und noch heute bezweifeln einige, dass etwas Wahres daran gewesen sei.

Andere behaupten weiterhin, dass sie das waren, als was sie erschienen — fromme Soldaten, denen über die Jahrhunderte Mythen und Geheimnisse angedichtet wurden.

DIE VERTRACKTE WAHRHEIT
Einer der Hauptgründe für all diese Widersprüchlichkeit und den Gelehrtenstreit um die Frage, was die Templer wirklich waren und was sie wussten, liegt darin, dass nach ihrer Unterdrückung ein großer Teil der Quellen und Dokumente zerstört wurde. Dieser Mangel an vertrauenswürdiger Überlieferung gab Anlass zu
Erzählungen, die den einen widersprüchlich und unzusammenhängend, den anderen glaubhaft und überzeugend erschienen. Jedoch gibt es durchaus literarische und archäologische Zeugnisse, aus denen sich ein Bild ihrer verwickelten Geschichte
gewinnen lässt.

Viele der als authentisch überlieferten und akzeptierten „Fakten“ über die Templer sind eher Mutmaßungen. Als früheste Quelle gelten die Berichte des Wilhelm von Tyrus (gest. 1186), aber auch sie wurden in Frage gestellt. Nicht viel ist über seine eigenen Quellen bekannt und manches überprüfbare Daten sind ungenau. Als er zu schreiben begann, gab es den Orden bereits seit 50 Jahren und es ist die Frage, ob er allgemein gültige Tatsachen berichtet oder einfach, was die Templer ihm erzählten. Michael der Syrer, der katholische Patriarch von Antiochia (gest. 1199), und der Erzdiakon Walter Map von Oxford (gest. zwischen 1208 und 1210) schrieben ebenfalls über die Templer, aber auch sie lange nach der Gründung. Trotzdem bieten ihre Berichte die grundlegenden und wertvollsten Informationsquellen über den Orden.
In zwei Tagen geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar