Templer - Blog

⚔️ Heute ist der Todestag des 20. Templergrossmeister

Thomas Berard (Berardi)

Er war vermutlich englischer oder italienischer Herkunft. Freund des englischen Königs Heinrich III. und dessen Sohn Edward I., rettete er ihm sogar während dessen Heilig-Land-Aufenthalt das Leben. Thomas Berardi wurde 1256 zum Ordensmeister gewählt. Während des Krieges von Genua mit Venedig war er und mit ihm der Orden auf venezianischer Seite. In einigen Briefen, die er 1260 in den Okzident sandte, fordert Meister Berardi Hilfe gegen die Angriffe der Mongolen, die die letzten noch verbleibenden festen Plätze des Königreichs Jerusalem bedrohten. Die finanzielle Lage des Ordens sei prekär, schreibt der Meister an den Schatzmeister des Londoner Temple, Amadeus Morestello, im Jahr 1260, da die Verteidigung des Rest-Königreiches Jerusalem im Wesentlichen auf den Schultern der Templer läge. Allein die Ausgaben für die Befestigungsanlagen hätten sich vervierfacht, da auch kaum mehr Arbeiter zu finden seien. Der englische König möge schnellstens 10.000 Silbermark senden.Unter seiner Herrschaft wuchs die militärische und politische Bedeutung des Ordens, aber trotz allem verloren die Templer beinahe alle ihre Besitzungen im Orient. Ohne Unterlaß mühte sich Thomas Berardi um den Frieden unter den Christen des Heiligen Landes. Vielleicht war er es auch, der Marco Polo von Jerusalem nach Armenien begleitete. Berardi starb 1273.

Schreibe einen Kommentar