Templer - Blog

⚔️ Wie hat Bernard de Clairvaux die Tempelritter beeinflusst?

Nach dem ersten Kreuzzug wandte sich Hugues de Payens zusammen mit einer Gruppe von Rittern an König Balduin II. von Jerusalem mit der Bitte, einen Orden zu bilden. Es zielte darauf ab, Pilger zu schützen, die zur Heiligen Hand kamen. Die Idee, dass Mönche Blut vergießen, war jedoch von der Öffentlichkeit noch nicht willkommen. Trotz der Unterstützung des Königs wusste der Gründer, dass er eine starke Allianz brauchte.

Hugues de Payens stammt aus Frankreich, wo sein Name an den edelsten Höfen Europas bekannt war. An diesem Punkt hilft der Westen, was dringend nötig ist.

Hugues reisten durch Europa, bewegten sich in hohen Kreisen, trafen sich mit Herrschern und Adligen. Es gelang ihm, eine große Anzahl neuer Ritter für den Orden zu rekrutieren.

Er musste jedoch die christliche Gesellschaft Jerusalems überzeugen, weshalb er Bernard de Clairvaux wiederholt um Unterstützung bat.

Bernhard war ein bekannter Abt, dessen Bündnis den Erfolg des Ordens garantierte. Er wurde in eine Adelsfamilie hineingeboren und erhielt während seines frühen Lebens eine gute Ausbildung.

Obwohl er mit der Verwaltung des Klosters beschäftigt war, kehrte er schließlich nach Hugues zurück. Die beiden Franzosen hatten einen gemeinsamen Freund, Graf Hugh de Champagne, der Bernard das Land schenkte, um sein Clairvaux zu bauen. Auf der anderen Seite verbrachte Hugh eine angemessene Zeit seines Lebens am Hof ​​des Grafen. Im Jahr 1125 gab der Graf alles auf, seine Kachel, seine Frau und seine Macht, um sich den Tempelrittern anzuschließen und an den Kreuzzügen zu kämpfen.

Bernard schickte Hugues einen Ermutigungsbrief, in dem er den Orden lobte und die christliche Ritterschaft in Europa demütigte. Er schrieb auch The Rule, das erste offizielle Dokument, das das Leben der Templer regelt. Die Regel des Heiligen Benedikt inspirierte es. Die Regel wurde 1138 geändert, nachdem sie ins Französische übersetzt wurde. Es war jedoch ein wechselhaftes Ereignis in der Geschichte des Ordens.

Die Unterstützung von Bernard de Clairvaux war alles, was die Templer brauchten, um ein so einflussreicher Orden zu werden.

Schreibe einen Kommentar