Templer - Blog

⚔️ Dante Alighieri ein eingeweihter Templer?

In seiner vermutlich zwische1307 und 1321 verfassten „Divina Commedia“ kommentiert Dante Alighieri den Templerprozess und seine Protagonisten König und Papst mit bissigen Tönen. In der Hölle kündigt ihm Papst Nikolaus III. die baldige Ankunft Clemens V. an, während Bonifatius VIII. bereits angekommen ist (Inferno, 19. Gesang). Im fünften Kreis des Purgatoriums platziert der Dichter Philippe IV., den er als „neuen Pilatus“ bezeichnet, und der sich aus Habgier und jenseits allen Rechts am Templerorden vergriffen habe und fragt sich, wann er die rächende Strafe für diese Tat sehen würde.

Historiker, Anthroposophen und Esoteriker späterer Jahrhunderte sahen in Dante einen „eingeweihten Templer“ und Kenner der geheimen Lehren des Ordens, so Joseph P. Strelka und Arthur Schult.

Schreibe einen Kommentar