Templer - Blog

⚔️ Der Templertunnel in Akkon

1994 wurde ein unterirdischer Fluchttunnel der Templer entdeckt, der einst von der Festung zum Hafen führte. Höchstwahrscheinlich wurde beim schlussendlichen Abzug der Templer auch der Fluchttunnel als geschützter Weg genutzt. Zumindest konnte der Großmeister der Templer mit einigen seiner Männer und dem Ordensschatz durch den Tunnel zum Hafen fliehen und mit einem Schiff nach Sidon segeln. Zwar lag die Festung selbst an der Südwestspitze des mittelalterlichen Akkon und somit direkt am Wasser, doch konnten die Schiffe nur im vor der Brandung sicheren Hafen an der Ostseite der Landzunge in der Bucht ankern.

Der 350 Meter lange Tunnel erstreckt sich von der Templerfestung im Westen bis zum Hafen im Osten der Stadt. Er durchquert unterirdisch das pisanische Viertel und diente in der Kreuzritterzeit als strategische unterirdische Verbindung zwischen der Burg und dem Hafen. Der untere Teil des Tunnels ist in den Naturfelsen gehauen, während der obere Teil aus Werkstein und mit einem Gewölbe durchzogen ist.

Der westliche Teil des Tunnels wurde im August 1999 für die Öffentlichkeit freigegeben. In den Jahren 1999–2007 setzte die Gesellschaft zur Entwicklung der Altstadt von Akkon die Freilegung und Rekonstruktion des östlichen Teils fort. 2007 wurde dann der Tunnel auf ganzer Länge für Besucher freigegeben.

Schreibe einen Kommentar