Templer - Blog

⚔️ Die Ständeordnung

Das Mittelalter nahm eine Einteilung der Bevölkerung in drei Stände vor. Zum ersten Stand gehörte der Klerus, also alle Geistlichen, zum zweiten Stand zählten die Adligen, den dritten Stand bildeten die Bauern und einfachen Bürger. Der größte Teil der Menschen im Mittelalter gehört zum dritten Stand, etwa 90 Prozent sind Bauern.

Den einzelnen Ständen war die Erfüllung festgelegter Aufgaben zugewiesen. Der Klerus sollte die moralische und sittliche Festigung der Menschen sicherstellen und dadurch für ihr Seelenheil sorgen. Die Ständeordnung wurde seitens der Kirche als gottgegeben legitimiert. Der Adel hatte die Verteidigung des Volkes im Kriegsfall zu gewährleisten. Die beiden ersten Stände verfügten über ausgedehnte Privilegien im Vergleich zum dritten Stand. Die Bedeutung des dritten Standes, der das gesamte wirtschaftliche und gesellschaftliche Dasein durch seine Arbeit fundierte, stand in umgekehrtem Verhältnis zu seinem Ansehen und seinen Möglichkeiten der Einflussnahme auf politische und Lehnseid.

Schreibe einen Kommentar