Templer - Blog

⚔️ Die Standarte der Templer

Beauceant (Baucent / Beauseant)
Der Name bezeichnete die Standarte des Ordens und bedeutet zweifarbig, denn sie war schwarz und weiß geteilt. Das genaue Aussehen ist unterschiedlich überliefert. In der Cronica Maiora des Matthieu Paris hat die Standarte eine schwarze obere Hälfte, auf dem Fresko der Templerkirche San Bevignate ist die obere Hälfte weiß und mit einem Kreuz geschmückt. Möglicherweise existierten verschiedene Banner. Der Chronist Jacques de Vitry behauptete, das Beauceant sei weiß, weil die „Templer gut zu den Christen“ und schwarz, weil sie „schrecklich für die Feinde (der Christen)“ seien.

Waren die Templer in Gefechts- oder Marschformation, wurden mehrere Standarten mitgeführt, wobei die erste sich – entfaltet – zuvorderst beim Meister oder Marschall befand. Eine zweite befand sich um die Lanze gelegt beim Gonfalonier, sowie eine weitere beim Kommandanten der Turkopolen. Fiel die Hauptstandarte, durften die Ersatzbanner entrollt werden. Im Kampf war die Standarte das Feld- und Sammelzeichen, das eigens von einer Gruppe Ritter verteidigt wurde und den Standort der eigenen Kämpfer anzeigte. Die Regel verbietet ausdrücklich, dass ein Standartenträger die an einer Lanze befestigte Standarte senkt um anzugreifen – denn diese Aktion hätte für Ordensbrüder in größerer Entfernung so ausgesehen, als sei die Standarte vom Feind erbeutet worden, was Unruhe in die gesamte Schlachtordnung und Disziplin gebracht hätte. Dass in der Hitze der Aktion dennoch einige Standartenträger diese als Waffe nutzten, ist in den daraufhin gegen sie ausgesprochenen Strafen überliefert.

Schreibe einen Kommentar