Templer - Blog

⚔️ Heute ist der Todestag unseres 19. Ordensgrossmeisters

Renaud de Vichiers (oder de Vichy )

Er war nacheinander Präzeptor von Frankreich (1242-1246) und Marschall des Ordens (1249-1250) und wurde anstelle von Guillaume de Sonnac , der in Ägypten in der Schlacht von Mansurah fiel, in die Würde eines Meisters erhoben. Februar 1250. In den frühen Stadien dieses Kampfes, der 6. Dezember 1249, wurde die Vorhut den Templern unter dem Befehl von Renaud de Vichiers anvertraut. Dieser bewies Scharfsinn und Mut, als seine Männer trotz des Verbots des Königs den Feind erfolgreich angriffen, als Reaktion auf die Schikanen, denen sie ausgesetzt waren. Diese Art von Operation sollte nur mit Bedacht gestartet werden, wie die Abfolge der Ereignisse mit der unglücklichen Initiative von Robert d’Artois auf tragische Weise gezeigt hat .

1252 sandte er seinen Marschall Hugues de Jouy, um mit dem Sultan von Damaskus Al-Nasir Yusuf über die gemeinsame Verwaltung einer Region zu verhandeln, die damals als Templergebiet galt. Aber Saint Louis , der für diese Verhandlungen nicht konsultiert worden war, lehnt ab und weist den Gesandten des Sultans zurück, der gekommen ist, um dieses Abkommen zu ratifizieren. Dann verlangte er wütend vor Wut von den Templern eine Entschuldigung und forderte die Verbannung von Hugues de Jouy, der diese Verhandlungen geführt hatte, was Renaud de Vichiers akzeptierte.

Er trug durch seinen Rat dazu bei, Saint Louis nach seiner Gefangenschaft zum Verbleib im Heiligen Land zu bestimmen.
Er starb an20. Januar 12565

Schreibe einen Kommentar