Templer - Blog

✠ Das Thema Nummer 2: Die Kirche.

Wir kritisieren unsere Päpste ungern, da wir annehmen, dass es unter unseren Mitgliedern noch einige Papsttreue gibt.

Aber diesmal sollte es vielleicht wieder einmal sein.
Nun in der Geschichte hat es Betrüger- Diebs- und Mörderpäpste gegeben. Nun haben wir auch einen „Lügenpapst“. Und ich denke, dass man diese Lüge und die seine Verteidigung nicht mit dem Alter verzeihen kann.

Nun lächeln die Bischöfe wieder treuherzig in die TV Kameras und schwören Besserung und schonungslose Aufklärung. Die Bischöfe sind seit mindestens 12 Jahren „tief erschüttert“ jedoch ohne greifbares Ergebnis. Was ist davon zu halten.

Die Kirche ist schon immer ein Staat im Staat mit eigenen Gesetzen, nicht nur einem eigenen Arbeitsrecht.
Der Staat ist Mitschuld, da er die Gesetze der Kirche tolerierte und Verbrecher in der Vergangenheit nicht verfolgt hat.
Jetzt auf einmal soll sich alles ändern. Das wird nicht möglich sein, weil sich das ganze System ändern müsste und das können die Bischöfe garnicht. Das müsste von Vatikan kommen.
Die Vertuschung, Verschleppung und Komplizenschaft wird auch dort nicht verfolgt. Warum auch? Verbrecher wurden in der Vergangenheit nur versetzt. Ein Blick auf den Globus gibt die Antwort. weltweit gibt es 1,4 Milliarden Katholiken und in Deutschland nur 22,2 Millionen. Tendenz fallend. Die Masse der weltweiten Katholiken sind bildungsfern und Glauben die Vorwürfe garnicht.
Die Katholische Kirche bekommt in Deutschland jährlich 548 Millionen an Steuergeld. Dazu kommt noch die Kirchensteuer, die eigentlich ein Mitgliedsbeitrag ist, von 6,45 Milliarden. Die Evangelische Kirche bekommt von seinen Mitgliedern „nur“ 5,63 Milliarden. Und die Lehrer werden noch getrennt besoldet.
Wahrscheinlich ist es heute auch falsch, wenn man die Mitglieder durch erfundene Dogmen verpflichten will. Deshalb glaubt auch nur mehr 25% der Deutschen an die Auferstehung. Der Glauben ist etwas persönliches, desshalb heisst es ja auch „glauben“ und nicht „wissen“.
Unsere Aufgabe sollte es sein auf Jesus zu hören und nicht auf die fehlerhafte Kirche. Wie oft hat sich die Kirche bisher schon geirrt? Wieviele Verbrechen hat die Kirche schon begangen.
Ich weiss schon, früher war vieles üblich, weil die Kirche zu Unrecht mächtig war. Es war vor 70 Jahren noch ganz normal, dass der Kaplan jene Kinder die am Sonntag nicht die Kirche besucht haben, zu foltern. Ich habe es noch miterlebt. Es hat den Kaplan einen riesigen Spass gemacht. Und dann gab es noch die Kinder des Pfarrers, von dem man nicht sprechen durfte, obwohl es alle Bürger wussten.
Aber von den Kindern verlangte man, dass sie bei der Beichte ihre „Unkeuschheit“ gestehen sollten.

Schreibe einen Kommentar