Templer - Blog

✠ In Notzeiten zeigt sich das GUTE oder das BÖSE im Menschen

Theresienstadt als Vorzimmer von Ausschwitz:
In Theresienstadt hat man die Besucher des Roten Kreuzes hinters Licht geführt und ihnen wohlgenährte Häftlinge beim Fussballspielen gezeigt. Wenige Tage später kamen sie nach Ausschwitz und wurden ermordet.

Aber auch in Wiener Untersuchungsgefängnissen hatten man noch vor einige Jahrzehnten einen Weg auf dem man Journalisten durch die Haftanstalt führte. Er war Blitzblank und mit Blumen verschönert. Warum wollte eigentlich kein Journalist einen anderen Weg gehen. Zum Schluss hat man Ihnen auch noch den Raum mit dem Galgen gezeigt. Ob es das auch heute noch gibt?

Auch zu Weihnachten gab es solche Besuche. Da dekorierte man die Hafträume und legte weisse Tischdecken auf die Tische, die man sofort wieder entfernte, als die Besucher durchwaren.
Naja, aber zumindestens vergast wurde damals niemand mehr.
Man hielt Menschen nur 2 Jahre in Untersuchungshaft und wer dann herauskahm war zerstört.

Schreibe einen Kommentar