Templer - Blog

100 Jahre UdSSR: Die Sowjetzeit vergiftet das Verhältnis bis heute

«Eine freiwillige Vereinigung gleichberechtigter Völker» – mit diesen ebenso pathetischen wie verlogenen Worten wurde am 30. Dezember 1922 die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) gegründet. Was die herrschenden Kommunisten als völkerverbindende Union anpriesen, war in Wirklichkeit eine brutale Zwangsehe – gerade für die Ukraine.

Darum ist es wichtig: Sieben Jahrzehnte lang lebte die Ukraine unter der zentralstaatlichen Dominanz Moskaus. Erst 1991 gelang es dem Land, sich aus der erdrückenden Umarmung seines grossen Bruders zu lösen. Dieser hat sich jedoch, wie die russische Militärintervention von 2014 und der Grossangriff von 2022 zeigen, mit diesem Lauf der Geschichte noch nicht abgefunden.

Schreibe einen Kommentar