Templer - Blog

Angst vor Virusmutation: Italien und die USA führen eine Testpflicht für Reisende aus China ein

Genau drei Jahre nach dem Auftreten der ersten Covid-19-Fälle müssen sich in Italien Flugreisende aus China obligatorisch einem Corona-Test unterziehen. Italien hat damit als erstes europäisches Land die Schraube bei der Pandemiebekämpfung wieder angezogen. Bereits am 26. Dezember zeigte sich, dass bei Tests auf fakultativer Basis für Reisende aus China rund die Hälfte aller von dort kommenden Flugpassagiere positiv waren. Auch die USA haben eine Testpflicht für Einreisende aus China eingeführt.

Darum ist es wichtig: Die italienische Regierung appelliert an die Schengen-Partner, bei den Massnahmen mitzuziehen. Derzeit sind es aber vor allem asiatische Staaten, die Restriktionen einführen: So haben Japan, Südkorea, Indien, und Taiwan Covid-Tests für Reisende aus China vorgeschrieben.

Die Sorge vor einer neuen, möglicherweise noch aggressiveren Variante aus China ist laut Experten relativ unbegründet. Die Entwicklungen der ganzen Pandemiejahre haben zudem gezeigt, dass unser immunologischer Schutzwall gegen eine schwere Erkrankung bisher gegen jede neue Variante oder Subvariante gehalten hat.

Schreibe einen Kommentar