Templer - Blog

Anklage gegen Donald Trumps Firmengruppe und ihren Finanzchef

Das ist passiert: Ein New Yorker Geschworenengericht hat am Donnerstag Anklage gegen Donald Trumps Firma und ihren Finanzchef Allen Weisselberg erhoben. Formal geht es vorerst nicht direkt um Trump selbst, aber letztlich steht auch seine persönliche Zukunft auf dem Spiel. Beobachter gehen davon aus, dass die Anklage hauptsächlich dazu dient, den Druck auf Weisselberg zu erhöhen, damit er mit den Ermittlern kooperiert und gegen den früheren Präsidenten aussagt. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Die Vorwürfe scheinen auf den ersten Blick relativ harmlos zu sein. Die Trump Organization soll Weisselberg und weiteren Personen Lohnnebenleistungen gewährt haben, die nicht ordentlich versteuert wurden. Doch die Klage zielt auf das finanzielle Herz des Unternehmens. Sollte diesem kriminelles Verhalten vorgeworfen und die Firma strafrechtlich angeklagt werden, könnten Banken, Versicherungsgesellschaften und andere Geschäftspartner die Kundenbeziehungen mit Trump neu bewerten.

Schreibe einen Kommentar