Templer - Blog

Atom-U-Boote für Down Under

Australien, USA und Grossbritannien bilden Bündnis gegen China
Das ist passiert: Der australische Premierminister Scott Morrison hat gemeinsam mit dem britischen Premierminister Boris Johnson und dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden die Gründung eines Bündnisses verkündet. Biden machte klar, um was es den Vereinigten Staaten mit dem Bündnis geht: «Die Zukunft unserer Nationen, und der ganzen Welt hängt von einer freien und offenen indopazifischen Region ab.» Die Initiative sei ein «historischer Schritt» für die Partner. In einem ersten Schritt werden die Vereinigten Staaten ihre sorgfältig geheim gehaltene Technologie für nuklear betriebene U-Boote mit Australien teilen. Zum Bericht

Das ist der Hintergrund: Zwar erwähnte Biden China nicht direkt. Der Pakt wende sich nicht gegen ein spezifisches Land, sagte ein Vertreter des Weissen Hauses. Doch die Regierungen aller drei Länder hatten in den vergangenen Monaten ihre Sorge über die wachsende militärische Präsenz Chinas in der indopazifischen Region deutlich gemacht und mehrere Kriegsschiffe in die Region entsandt. Zuvor hatte ein Vertreter des Weissen Hauses Reportern erklärt, die fundamentale Entscheidung Australiens binde das Land für Generationen an die Vereinigten Staaten und Grossbritannien.

Schreibe einen Kommentar