Templer - Blog

Bei Lebensversicherungen gibt es einen sog. Garantiezins

Lag er bis 2000 noch bei 4%, ist er seitdem ständig gesunken bis auf 0,9%. Und auch das ist noch immer nicht das Ende der Entwicklung: Für Neuverträge wurde er noch einmal drastisch auf 0,2% gesenkt. Es dürfte praktisch das Ende der klassischen dt. Kapital-LV sein. Weitaus besser geeignet zur Altersvorsorge sind Aktien (Empfehlung hier) sowie steuerlich privilegierte Fondspolicen, speziell aus Liechtenstein.

Privilegierte LV-Policen
Momentan, also vor der Bundestagswahl im September 2021, beträgt die Abgeltungssteuer noch 25% (plus ggf. KiSt und Soli). Nach der Bundestagswahl wird sie höchstwahrscheinlich deutlich angehoben werden, denn der Staat hat in den letzten 3 Jahren mehr Schulden gemacht als in den 20 Jahren davor.
Doch es gibt eine bestimmte Art von Versicherungspolicen, denen höchstwahrscheinlich weder zukünftige Steuererhöhungen noch heutige Niedrigzinsen etwas anhaben können.

Warum sollte diese Art von Policen gegen Steuererhöhungen und Niedrigzinsen gefeit sein?
Weil speziell hier steuerliche, rechtliche und anlagetechnische Vorteile kombiniert werden. Es gibt meines Wissens nichts Besseres als diese versicherungsbasierten ETF-Konzepte aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Konkret handelt es sich um kapitalverwaltende Lebens- oder Rentenversicherungen. Der Clou ist, dass die liechtensteinische Versicherungspolice eine juristische Person ist, die Rechtssicherheit genießt bezüglich deutschem und österreichischem Steuerrecht.

Anlagen in Liechtenstein haben normalerweise eine hohe, 6-stellige Eintrittsschwelle. Diese ETF-Policen sind aber schon ab 7.500 Euro Einmalbetrag oder 100 Euro Monatssparbetrag abschließbar.

Die laufenden Kosten sind denkbar gering, weil direkt bei der Versicherungsgesellschaft Vienna Life abgeschlossen wird und somit teure Maklerprovisionen entfallen.

Vienna-Life – Lebensversicherung AG
https://www.vienna-life.li

Schreibe einen Kommentar