Templer - Blog

Berlin liefert nun doch Panzer an die Ukraine

Deutschland wird der Ukraine Schützenpanzer sowie ein Patriot-Flugabwehrsystem liefern. Dies teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Donnerstagabend mit. Zuvor hatten Bundeskanzler Olaf Scholz und der amerikanische Präsident Joe Biden telefoniert. Die Waffen sollen noch im ersten Quartal des Jahres geliefert werden.

Die Zusage aus Berlin folgte auf die Ankündigung von Präsident Emmanuel Macron vom Mittwoch, Frankreich werde leichte Panzer an die Ukraine liefern. Die Ankündigung stiess bei vielen deutschen und internationalen Politikern auf positive Resonanz. Kritik kam von der AfD.

Die Entscheidung Deutschlands, der Ukraine nun doch Schützenpanzer zu liefern, ist richtig. Doch Kanzler Olaf Scholz agiert führungsschwach – und macht Deutschland zu Europas Mitmachmacht.

Schreibe einen Kommentar