Templer - Blog

Biden schliesst Lieferung von US-Kampfjets an Ukraine weiter aus

US-Präsident Joe Biden hat die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Mit Blick auf Forderungen des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski sagte Biden am Freitag in einem Interview des US-Fernsehsenders ABC: «Er braucht jetzt keine F-16.» Aus der Sicht des US-Militärs gebe es momentan keinen Grund, die Kampfflugzeuge zur Verfügung zu stellen. Man könne aber nicht wissen, was in einem, zwei oder drei Jahren gebraucht werde, antwortete der Präsident auf die Frage, ob er die Lieferung von Kampfjets auch für die Zukunft ausschliesse.

Ein Frieden in der Ukraine scheint nach wie vor in weiter Ferne. Daran ändert auch Chinas jüngster Zwölf-Punkte-Plan zur Beilegung des Kriegs wenig. Während die Initiative der Chinesen in Europa als Enttäuschung wahrgenommen wird, meldet das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel», China könne womöglich schon bald sogenannte Kamikaze-Drohnen nach Russland liefern. Ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums sagte am Freitagnachmittag zu den Vorwürfen, er habe dazu keine Informationen.

Schreibe einen Kommentar