Templer - Blog

Biden warnt: So nahe am «Armageddon» wie seit Kuba-Krise nicht mehr

Der amerikanische Präsident Joe Biden sieht die Gefahr einer atomaren Konfrontation mit katastrophalen Folgen nach Drohungen aus dem Kreml so gross wie seit 60 Jahren nicht mehr. Die Welt habe seit der Kuba-Krise im Jahr 1962 nicht vor der Aussicht auf ein «Armageddon» gestanden, sagte Biden. Präsident Wladimir Putin scherze nicht, wenn er über den potenziellen Einsatz taktischer Atomwaffen sowie Chemie- und Biowaffen spreche.

Darum droht Putin mit Atomwaffen: Die schweren Rückschläge der russischen Armee haben in Europa die Angst verstärkt, dass Wladimir Putin in einer Verzweiflungstat auch Atomwaffen einsetzen könnte. Putin selber hat bereits mehrmals damit gedroht. Dabei würde ihm der Einsatz auf dem Gefechtsfeld militärisch wenig bringen. Damit zu drohen, ergibt für ihn aber durchaus Sinn, erklärt Werner Marti exklusiv in «NZZ PRO Global».

Schreibe einen Kommentar