Templer - Blog

Bischöfe Voderholzer und Oster zur Antwort der Glaubenskongregation

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat das Nein der Glaubenskongregation zur Segnung gleichgeschlechtlicher Verbindungen begrüßt. Ähnlich äußerte sich Bischof Oster von Passau. In der am Montag ergangenen Antwort des Dikasteriums hieß es, die katholische Kirche habe keine Vollmacht, Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts zu segnen.

Zwar erkenne die Kongregation bei solchen Projekten und Vorschlägen „den aufrichtigen Willen“ an, „homosexuelle Personen anzunehmen, sie zu begleiten und ihnen Wege des Glaubenswachstums anzubieten“. Da aber die Verbindungen von homosexuellen Paaren nicht dem göttlichen Willen entsprächen, könnten sie nicht gesegnet werden.
Voderholzer dankte der Kongregation, der er selbst als Mitglied angehört, für diese Klarstellung. Papst Franziskus habe die Veröffentlichung des Dokumentes und der begleitenden Erläuterungen gutgeheißen. Mit dem Papst und den Mitgliedern der Familiensynode von 2015 unterstreiche auch er, „dass jeder Mensch, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, in seiner Würde geachtet und mit Respekt aufgenommen werden soll und sorgsam zu vermeiden ist, ihn ,in irgendeiner Weise ungerecht zurückzusetzen’“ (Amoris laetitia 250).

Schreibe einen Kommentar