Templer - Blog

China schwankt zwischen Unterstützung und Distanz zu Russland

Das ist passiert: Russland soll China um militärische Hilfe gebeten haben. Moskau fordere unter anderem Drohnen, Flugabwehrsysteme und gepanzerte Fahrzeuge, berichten Medien unter Berufung auf Quellen in der amerikanischen Regierung. Ob Peking Unterstützung zugesagt hat, wie in Washington behauptet wird, ist unklar. Zum Bericht Darum ist es wichtig: Moskau und Peking arbeiten in der Rüstung seit Jahren zusammen. Bisher war Russland vor allem der Lieferant und China der Kunde. Das hat sich nun geändert. Kitt der militärischen Beziehungen ist eine gemeinsame Abneigung gegen die amerikanische Vormacht. Russland fühlt sich an seiner Ostflanke so sicher, dass es vor dem Angriff auf die Ukraine Zehntausende von Soldaten dort abzog und nach Westen verfrachtete – ein stiller chinesischer Beitrag zum russischen Kriegseffort.

Das sagt der Experte: Das Bündnis mit Wladimir Putin am Vorabend der Invasion könnte Xi Jinpings bisher grösster aussenpolitischer Fehler gewesen sein, schreibt Junhua Zhang vom European Institute for Asian Studies. Putin strapaziere angesichts westlicher Sanktionen die Freundschaft. Dem bisher überzeugten Putin-Bewunderer Xi dürfte es dämmern, dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat. Es müsse ihm darum gehen, China vor den Folgeschäden zumal im wirtschaftlichen Bereich zu schützen. Zum Gastkommentar

Schreibe einen Kommentar