Templer - Blog

Chinas Wirtschaft wächst im Schlussquartal 2021 überraschend kräftig

Das ist passiert: Die meisten Analytiker hatten für die Monate Oktober bis Dezember mit einem Wachstum des chinesischen Bruttoinlandprodukt (BIP) in Höhe von 2,5 bis 3,5 Prozent gerechnet. Unwetter, punktuelle Lockdowns wegen der Pandemie und Engpässe bei der Stromversorgung würden das Wachstum dämpfen, so die Erwartungen. Doch Chinas Statistiker überraschten am Montag mit der Meldung, dass die Wirtschaft des Landes im vierten Quartal des vergangenen Jahres um 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs. Im Gesamtjahr 2021 expandierte Chinas BIP um 8,1 Prozent. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Die Volksrepublik China gilt nach wie vor als einer der zentralen Wachstumsmotoren für die globale Wirtschaft. Dementsprechend wirken sich die Entwicklungen im Land natürlich auch in Europa aus. Doch Chinas Aussichten für die kommenden Monate sind alles andere als rosig. Das hat vor allem mit der hochinfektiösen Omikron-Variante zu tun, die auch in China auf dem Vormarsch ist. Anders als die meisten westlichen Länder, die «mit dem Virus leben» wollen, verfolgt China allerdings eine konsequente Null-Toleranz-Strategie. Hält Peking daran fest, dürften bald weitere punktuelle Lockdowns folgen.

Schreibe einen Kommentar