Templer - Blog

CORONA: Kann man sich mit den neuen Varianten wieder anstecken, wenn man bereits einmal mit einer früheren Variante infiziert war?

Exakte Aussagen hierzu sind zurzeit nicht möglich. Es könnte aber sein, dass der Immunschutz in Bezug auf die südafrikanische (und brasilianische) Variante zumindest eingeschränkt ist. So zeigte eine Untersuchung, dass die neutralisierende Wirkung von Rekonvaleszentenserum gegenüber der südafrikanischen Linie B.1.351 deutlich eingeschränkt ist. Eine epidemiologische Studie zur englischen Linie B.1.1.7 fand dagegen keinen Einfluss auf die Reinfektionshäufigkeit. Beide sind noch nicht begutachtet.

Berichte, nach denen es durch Reinfektionen mit neuen Varianten gekommen ist, gibt es sowohl aus Grossbritannien wie auch aus Südafrika und Brasilien. Solche Berichte existieren allerdings auch in Bezug auf die alten Varianten.

Das Risiko einer Reinfektion dürfte zudem von Mensch zu Mensch und über die Zeit variieren. Denn die Zusammensetzung der Antikörper-Mischung, die das Immunsystem bei Kontakt mit Sars-CoV-2 produziert, ist bis zu einem gewissen Grad individuell. Entsprechend fanden Untersuchungen am Serum genesener Sars-CoV-2-Infizierter – das Antikörper gegen das Virus enthält – teilweise deutliche Unterschiede in dessen Vermögen, alte wie neue Varianten zu neutralisieren. Diese dürften darauf zurückgehen, dass die Viren den verschiedenen Antikörpern mehr oder weniger gut entkommen können und die Probanden teils unterschiedlich viele davon besassen.

Das Immunsystem besitzt zudem neben den Antikörpern auch noch andere Waffen gegen Sars-CoV-2, die weniger empfindlich auf kleine Veränderungen in ihren Zielen reagieren.

Schreibe einen Kommentar