Templer - Blog

CORONA: Was bedeuten die neuen Varianten für die Impfung?

Das unterscheidet sich. In Bezug auf die britische Variante B.1.1.7 ändert sich praktisch nichts, es gibt laut Untersuchungen höchstens geringfügige Einbussen in der Effizienz der Impfstoffe.

Anders sieht das bei der südafrikanischen Variante B.1.351 aus. Ihr gegenüber verzeichnen alle bisher untersuchten Impfungen mindestens deutliche Einbussen, was die Wirksamkeit angeht. So war beispielsweise in Studien zu den zugelassenen mRNA-Vakzinen die neutralisierende Wirkung des Serums geimpfter Personen in Bezug auf B.1.351 deutlich schlechter als gegenüber der britischen Variante oder gewöhnlichen Sars-CoV-2. Nach Einschätzung der Hersteller ist sie aber gut genug, um daraus zu schliessen, dass die Vakzine weiter funktionieren.

Die Firma Novavax veröffentlichte Resultate aus einer epidemiologischen Studie in Südafrika, bei der ihr Impfstoff bei HIV-negativen Personen 60 Prozent der Krankheitsfälle verhinderte. Novavax schliesst daraus, dass der Impfstoff auch gegen die südafrikanische Variante noch einen signifikanten Schutz vermittelt. In England dagegen wirkte die Vakzine zu fast 90 Prozent. Auch der Impfstoff von Johnson & Johnson war in Südafrika weniger wirksam. Dort schützte er laut von der Firma veröffentlichten Zwischenresultaten zu 57 Prozent vor mittleren bis schweren Verläufen, in den USA dagegen zu 72 Prozent.

Einzig der Impfstoff von AstraZeneca zeigte in einer epidemiologischen Studie an jungen Menschen in Südafrika mit 25 Prozent eine Wirksamkeit, die deutlich unter der Grenze von 50 Prozent oder 50 verhinderten Krankheitsfällen lag, die die WHO von den Impfstoffen fordert.

Bei der brasilianischen Variante P.1 könnte es ähnlich aussehen. Sie ist weniger gut untersucht als B.1.351. Da sie aber drei wichtige Mutationen im Spike-Protein mit Letzterer teilt und sich der Impfschutz auf das Spike-Protein richtet, dürfte sie sich ähnlich verhalten.

Die Hersteller arbeiten bereits an Auffrisch-Impfstoffen, die speziell gegen die Linie B.1.351 gerichtet sind.

Mehr Infos hier: Der Wettlauf mit dem Virus: Wie gut schützen die Impfungen gegen die neuen Sars-CoV-2-Varianten?

Schreibe einen Kommentar