Templer - Blog

CORONA: Wo kommen die neuen Varianten vor?

Am weitesten verbreitet sind die jeweiligen Varianten in den Ländern, in denen sie erstmals identifiziert wurden: B.1.1.7 in Grossbritannien, B.1.351 in Südafrika und P.1 in Brasilien, wo sie jeweils den grössten Teil der dort jeweils sequenzierten Viren stellen.

In Europa breitet sich B.1.1.7 zurzeit am stärksten aus und mittlerweile auch innerhalb diverser Länder. B.1.351 wird in deutlich geringerer Zahl nachgewiesen, hat aber in Tirol zu einem grösseren Ausbruch geführt, bei dem es in der Bevölkerung weitergegeben wurde. P.1 finden die Forscher bisher nur vereinzelt ausserhalb Brasiliens.

Die zurzeit beobachteten Häufigkeiten ausserhalb der Ursprungsländer dürften mit dem Reiseverkehr zusammenhängen, also damit, wie oft die Varianten jeweils in andere Gebiete eingeführt worden sind. Je öfter das geschieht, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Variante sich etablieren kann. Aussagen über die Übertragbarkeit der Varianten lassen sie nicht zu.

Schreibe einen Kommentar