Templer - Blog

Covid-Impfungen: „Dieses Ungleichgewicht ist nicht mehr tragbar”

Das globale Ungleichgewicht bei der Impfstoffverteilung ist „nicht mehr tragbar“. Das hat zum Weltkrankentag am 11. Februar Kardinal Peter Turkson betont: „Der Süden schaut auf den Norden, um an Impfstoffe zu kommen, während man diese direkt vor Ort produzieren könnte“, so der gebürtige Ghanaer.

Mehr als drei Viertel der verabreichten 128 Millionen Impfdosen gegen Covid-19 wurden bisher in nur zehn Ländern verimpft, die 60 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsproduktes (BIP) repräsentieren. Das machten jetzt die Weltgesundheitsorganisation und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen bekannt. In rund 130 Ländern mit 2,5 Milliarden Menschen sei „noch keine einzige Dosis des Impfstoffs verabreicht“ worden, heißt es in der Erklärung von UNICEF-Generaldirektorin Henrietta Fore und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Schreibe einen Kommentar