Templer - Blog

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an zwei unerschrockene Verteidiger der Meinungsfreiheit

Das ist passiert: Die beiden Journalisten Maria Ressa und Dmitri Muratow erhalten in diesem Jahr den Friedensnobelpreis. Das gab das norwegische Nobelkomitee am Freitag bekannt. Die Filipina und der Russe bekämen den Preis für ihre Bemühungen um die Wahrung der freien Meinungsäusserung, die eine Voraussetzung für Demokratie und dauerhaften Frieden sei, sagte die Vorsitzende des Komitees bei der Bekanntgabe in Oslo.  Zum Bericht

Das sind die Preisträger: Maria Ressa aus Manila ist Chefredaktorin des Online-Nachrichtenportals Rappler. Sie gilt als scharfe Kritikerin des Präsidenten Rodrigo Duterte und wurde immer wieder verhaftet. Dmitri Muratow ist Chefredaktor der kremlkritischen Zeitung «Nowaja Gaseta». Er hatte schon als Oppositioneller für die liberale Partei Jabloko an Wahlen teilgenommen; jüngst hatte er sich auch mit der Demokratiebewegung in Weissrussland solidarisiert.

Schreibe einen Kommentar