Templer - Blog

⚔️ Der erste Novize

Hugo, der Graf der Champagne, reiste zum ersten Mal 1104 ins Heilige Land und blieb vier Jahre. 1114 kam er noch einmal, um der „Milice du Christ” beizutreten. Zurück in Frankreich
schenkte er Bernhards Abtei von Clairvaux Land. 1125 schliesslich verstiess er seine untreue Frau
und enterbte seine Sohn, von dem er annahm, dass er nicht von ihm sei, und übergab die Champagne seinem Neffen Theobald; dann
kehrte er endgültig ins Heilige Land zurück, um dem weltlichen Leben zu entsagen und den Templern beizutreten. Hugo de Payens war früher ein Vasall des Grafen gewesen und so haben wir
die merkwürdige Situation, dass ihm sein ehemaliger Dienstherr Gehorsam schwor. Es ist nicht klar, wie Hugo von der Champagne
ursprünglich an der Gründung des Ordens beteiligt war. Es kann gut sein, dass er bereits während seiner früheren Aufenthalte in Palästina 1104 – 1108 und 1114—1115 inoffiziell mit dem
Orden verbunden war, jedenfalls begleitete er seine Geschichte von Anfang an.

Schreibe einen Kommentar