Templer - Blog

Der Flughafen Zürich verzeichnete 2020 einen Flugbetrieb wie vor 50 Jahren

Wegen der Corona-Pandemie hat der Flughafen Zürich im Jahr 2020 einen historischen Einbruch erlebt. So sank das Passagiervolumen gegenüber dem Vorjahr um 73,5 Prozent, die Flugbewegungen reduzierten sich um 59,6 Prozent und die Fracht um 35,6 Prozent. «Wir hatten einen Flugbetrieb wie vor 50 Jahren», sagte der Flughafen-Chef Stephan Widrig.

Wie stark der Flughafen von den Corona-Massnahmen betroffen ist, zeigt ein Vergleich mit dem Jahr 2001, als das Grounding der Swissair stattfand. Damals gingen die Passagierzahlen von 21 auf 17 Millionen zurück – 2020 jedoch von 31 auf 8 Millionen.

Der Verkehrs- und Umsatzeinbruch hat den Flughafen zurückgeworfen. Es ist deshalb ratsam, bei Investitionen in Flughafenprojekte wie in Indien und in Brasilien vorsichtig zu sein.

Schreibe einen Kommentar