Templer - Blog

Der private Brief des Papstes enthüllt die frühe Beteiligung am Machtkampf

Die von WikiLeaks veröffentlichten Dokumente werfen ein Licht auf einen Machtkampf in den höchsten Ämtern der katholischen Kirche. Unter den Dokumenten befindet sich ein privater Brief von Papst Franziskus. Die Existenz dieses Briefes an den päpstlichen Gesandten Kardinal Raymond Burke hat in den Medien viele Spekulationen ausgelöst [1]. Es wird nun zum ersten Mal vollständig und mit der Unterschrift des Papstes veröffentlicht.

Dieser Brief betrifft den Souveränen Militärorden von Malta, auch bekannt als Malteserorden oder Malteserorden, der ursprünglich während der Kreuzzüge im Jahr 1099 in Jerusalem gegründet wurde. Wie der Name schon sagt, wurde er trotz allem weithin als souveräne Einheit an sich anerkannt theoretisch der päpstlichen Autorität als katholische Institution unterworfen.

Dieser zweideutige Status trifft den Kern des Streits, als er einen Höhepunkt erreichte, nachdem Papst Franziskus im Januar 2017 die Abdankung von Matthew Festing als Prinz und Großmeister des Ordens erzwungen hatte. Einen Monat zuvor hatte Festing den Großkanzler des Ordens, Albrecht Freiherr von, entlassen Boeselager.

Der Grund für die Entlassung soll sein, dass Boeselager, der als Gesundheitsminister des Ordens fungierte, persönlich dafür verantwortlich gemacht wurde, Mittel für eine Hilfsmission in Afrika genehmigt zu haben, die unter anderem Kondome verteilte. Dies widerspricht direkt den Lehren der Kirche über Empfängnisverhütung, und Festing bestand darauf, dass Boeselager zur Verantwortung gezogen wird.

Boeselager appellierte jedoch an Papst Franziskus, der seinerseits die Unabhängigkeit und Souveränität des Ordens zutiefst untergrub, indem er eine päpstliche Kommission ernannte, die die Angelegenheit untersuchen und dem Heiligen Stuhl Bericht erstatten sollte. Boeselager wurde später zur gleichen Zeit wieder eingestellt, als Festing verdrängt wurde. Der heute von WikiLeaks veröffentlichte päpstliche Brief zeigt, dass der Papst seit mindestens November 2016, als er sich mit Kardinal Burke traf, über den Streit informiert und in ihn verwickelt war.

Die dramatischen Schritte des Papstes im Januar 2017 haben die Souveränität des Ordens effektiv abgeschafft und wurden von seinen schärfsten Kritikern als die Annexion eines Landes (des Ordens) durch ein anderes (der Heilige Stuhl) beschrieben [2]. Mitglieder des Ordens gingen sogar so weit, die päpstliche Autorität in dieser Angelegenheit in Frage zu stellen, und weigerten sich, mit den Ermittlungen des Vatikans zusammenzuarbeiten [3]. Dies wird von vielen Beobachtern als Teil eines größeren Machtkampfes zwischen konservativen und liberalen Elementen innerhalb der Kirche angesehen, der von Festing bzw. Boeselager vertreten wird (zum Beispiel [4]).

Noch mehr Intrigen in der Geschichte sind Gerüchte, dass einige hochrangige Ordensmitglieder auch Freimaurerlogen oder andere Organisationen besucht haben, die von der Kirche als verdächtig eingestuft werden [5]. Einiges davon scheint durch den Brief des Papstes vom 1. Dezember 2016 (über einen Monat vor der Wiedereinstellung von Boeselager und der Entlassung von Festing) bestätigt zu werden.

In dem Brief stellt Papst Franziskus fest: „Insbesondere müssen Ordensmitglieder säkulares und leichtfertiges Verhalten vermeiden, wie die Mitgliedschaft in Verbänden, Bewegungen und Organisationen, die dem katholischen Glauben widersprechen und / oder relativistischer Natur sind.“ Er führt weiter aus, dass alle Mitglieder solcher Organisationen aus dem Orden entfernt werden müssen.

In Bezug auf den Kondomskandal, der im Mittelpunkt dieser Angelegenheit steht, erklärt der Papst: „Ich wäre sehr enttäuscht, wenn – wie Sie mir sagten – einige der hohen Offiziere über Praktiken wie die Verteilung jeglicher Art von Verhütungsmitteln informiert wären und dies noch nicht getan hätten intervenierte, um solche Dinge zu beenden. ” Er führt weiter aus: „Ich habe keine Zweifel daran, dass die Angelegenheit mit den Beamten besprochen und die notwendige Berichtigung erreicht werden kann, wenn man dem Prinzip von Paulus folgt und die Wahrheit in Liebe spricht (Epheser 4:15).“

Der Brief bestätigt auch, dass Kardinal Burke am 10. November 2016 eine Audienz beim Papst hatte, um über die zunehmende Krise zu diskutieren. Dies war, bevor Boeselager überhaupt von Festing entfernt wurde. Der Text des Briefes macht deutlich, dass der Papst bereits zu diesem frühen Zeitpunkt verpflichtet war, seine Autorität über den Orden geltend zu machen. Er schreibt: „Ihre Eminenz muss zusammen mit den Führern des Ordens die enge Verbindung, die den souveränen Militärorden von Malta mit dem Papst verbindet, sowohl aus struktureller als auch aus operativer Sicht immer deutlicher machen. ” Zusammen mit dem Brief des Papstes an Kardinal Burke hat WikiLeaks mehrere andere Dokumente veröffentlicht, die sich auf den Streit beziehen. Dazu gehören interne Mitteilungen und Memos, von denen einige in den Medien zitiert wurden.

Joseph A. Farrell hat zu diesem Artikel beigetragen. (Google Übersetzung)

[1] https://catholicherald.co.uk/commentandblogs/2017/01/25/the-vatican-has-destroyed-the-order-of-maltas-sovereignty-what-if-italy-does-the-same -zum-Vatikan /

[2] https://www.economist.com/the-economist-explains/2017/02/07/why-the-pope-has-taken-control-of-the-knights-of-malta

[3] https://www.theguardian.com/world/2017/jan/11/knights-of-malta-condom-scandal-stretches-from-myanmar-to-the-vatican

[4] http://www.italy24.ilsole24ore.com/art/panorama/2017-01-30/pope-francis-imposes-pacification-on-the-order-of-malta-100122.php

[5] https://catholiccitizens.org/news/69506/pope-ordered-card-burke-clean-freemasons-knights-malta

Schreibe einen Kommentar