Templer - Blog

Deutschland schickt nun endlich Leopard-Panzer in die Ukraine

Nach langem Zögern hat Deutschland sich durchgerungen, den Wunsch der ukrainischen Regierung zu erfüllen und deren Armee Leopard-2-Panzer zur Verfügung zu stellen. Auch wird anderen Ländern gestattet, solche Kampfpanzer an Kiew weiterzugeben. Das ist rechtlich zwingend, da es sich beim Leopard um ein deutsches Rüstungsgut handelt. Die Zahl der zur Verfügung gestellten Fahrzeuge ist noch nicht bekannt, sie soll eine Kompaniestärke, also mindestens 14 Panzer, umfassen.

Darum ist es wichtig: Die deutsche Entscheidung könnte bei anderen noch zögernden Verbündeten zu einem Stimmungsumschwung führen. Verschiedene Medien berichteten am Dienstag, die USA würden nun möglicherweise doch eine Lieferung von Kampfpanzern des Typs Abrams M1 in die Ukraine in Betracht ziehen. Demnach könnte die Zusage «einer grösseren Anzahl» der Panzer schon am Mittwoch kommen. Frankreich soll erwägen, französische Kampfpanzer des Typs Leclerc an die Ukraine zu liefern. Zu den neusten Entwicklungen in der Ukraine

Schreibe einen Kommentar