Templer - Blog

Die Internationale Atomenergieagentur fordert Auskunft von Iran über geheimes Atommaterial

Die Internationale Atomenergieagentur (IAEA) hat am Montag erklärt, dass Iran seit Monaten keine Angaben über geheimes Atommaterial macht. Konkret geht es um drei Anlagen, in denen Atominspektoren Spuren von nuklearen Stoffen entdeckt haben. Die Behörde kann zudem nur noch Schätzungen zu Irans Beständen an nuklearem Spaltmaterial abgeben. Dies mache es schwierig für die IAEA zu bestätigen, dass Irans Atomprogramm friedlicher Natur sei.

Die islamistische Führung Irans unternimmt alarmierende Schritte in Richtung Atombombe und verweigert den internationalen Inspektoren die geschuldete Kooperation. Dieser Kurs droht schon bald in eine grosse Krise zu münden. Mit einem solchen Land ein neues Atomabkommen abzuschliessen, strapaziert das Prinzip Hoffnung.

Schreibe einen Kommentar