Templer - Blog

Die Karriere des New Yorker Gouverneurs Andrew Cuomo steht vor dem Ende

Das ist passiert: Nachdem mit Chuck Schumer und Nancy Pelosi die beiden führenden Demokraten im amerikanischen Kongress Cuomos Rücktritt verlangt hatten, schloss sich auch Präsident Joe Biden der Forderung an. Zuvor war eine unabhängige Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, dass Cuomo Mitarbeiterinnen während seiner Amtszeit sexuell belästigt habe. Zwar hat der Bericht zunächst juristisch keine Konsequenzen, er könnte aber als Grundlage für Ermittlungen dienen. Zum Bericht

Das ist die Person: Während der Corona-Krise erlangte Cuomo Kultstatus. Zudem hat er seit seiner Wahl zum Gouverneur des Ostküstenstaats viele Projekte erfolgreich umgesetzt, etwa die Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Politische Kollegen beklagen jedoch einen rauen Tonfall hinter der freundlichen Fassade; mit dem New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio lieferte sich Cuomo über Jahre hinweg eine Art öffentliche Fehde.

Schreibe einen Kommentar