Templer - Blog

Die Kryptowährung Bitcoin ist auf Achterbahnfahrt

Der Kurs von Bitcoin sackte diese Woche vorübergehend um gut einen Drittel auf 30 000 Dollar ab, überschritt aber binnen weniger als 24 Stunden wieder die 40 000-Dollar-Grenze. Die verschärfte Regulierung in China, aber auch die lauter werdende Debatte um den Energieverbrauch des Bitcoin-Netzwerks trugen ihren Teil zur Volatilität bei.

Der Wertverlust des Bitcoins schürt wieder Gerüchte um das Ende dieses vermeintlichen «Schneeballsystems». Doch wenn man von Kryptowährungen spricht, muss man sich bewusst sein, dass es dabei nicht wirklich um Währungen geht.

Sie ist in aller Munde, ihre Preise schiessen gegenwärtig in den Himmel: NFT-Kunst ist der neue Hype im Reich der Kryptowährungen. Wie im konventionellen Kunstmarkt geht es auch hier um den Wunsch von Sammlern nach Distinktion.

Schreibe einen Kommentar