Templer - Blog

Die Philippinen sind selten an der Weltspitze vertreten.

Im Bezug auf den seit 12. März geltenden Lockdown ist das anders. Das Land hält mit bislang 233 Tagen den Weltrekord für einen durchgehenden Lockdown. Gerade wurde er bis Ende November verlängert, wenn auch vereinzelt leichte Lockerungen gewährt werden.
Ansonsten fällt mir noch auf, dass die Filipinos praktisch völlig unkritisch sind, wie die Corona-Maßnahmen ihr Leben einschränken. Auf die Straße gehen und demonstrieren? Absolute Fehlanzeige. Und das, obwohl Abermillionen keine Arbeit mehr haben und in Armut und Hunger abgerutscht sind. Irgendeine Kritik an der Regierung hört man nirgendwo, was einerseits daran liegt, dass dies generell gefährlich sein kann, aber auch daran, dass die Medien gleichgeschaltet das Angst-Level ständig hochhalten. Alternative Berichterstattung gibt es so gut wie nicht. In Valenzuela City wurden sogar Corona-Witze, unter Strafe gestellt.

Schreibe einen Kommentar