Templer - Blog

Die Taliban verkünden die Eroberung des wichtigen Panjshir-Tals

Das ist passiert: Mit der Provinz Panjshir haben die militant-islamistischen Taliban die letzte Bastion ihrer Gegner in Afghanistan erobert. Panjshir stehe unter vollständiger Kontrolle der Islamisten, erklärte der Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid in Kabul. Vonseiten der Widerstandskämpfer in Panjshir gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Der Sprecher der Nationalen Widerstandsfront (NRF) war in der Nacht bei den Gefechten ums Leben gekommen. Ein zweiter Sprecher der NRF teilte einen Tweet, der angab, die Behauptung der Taliban über die Eroberung Panjshirs sei falsch. Videos und Bilder in sozialen Netzwerken zeigten jedoch Taliban-Kämpfer etwa im Gouverneurssitz der Provinzhauptstadt Basarak. Zu den neusten Entwicklungen

Darum ist es wichtig: Der Fall Panjshirs wiegt für alle Taliban-Gegner schwer. Der Widerstand in der Provinz nördlich von Kabul war das prominenteste Beispiel für die Auflehnung gegen die Islamisten. Während ihrer ersten Herrschaft zwischen 1996 und 2001 war es den Taliban nicht gelungen, Panjshir zu erobern. Das lag am erbitterten Widerstand, aber auch an den geografischen Gegebenheiten: Der Eingang zum Tal ist schmal und leicht zu verteidigen, das Gebirge im Tal zudem steil und schroff.

Schreibe einen Kommentar