Templer - Blog

⚔️ Die Templer Reihe

DAS NEUE RITTERTUM
Über die ersten 9 Jahre der Existenz des neuen Ordens weiss man wenig. Man nimmt an, dass er nicht wesentlich über die 9 Gründungsmitglieder hinauswuchs und Historiker versuchen sich in Erklärungen dafür. Die Aufgabe Pilger zu beschützen, muss sehr anstrengend und nicht sehr attraktiv gewesen sein, ebensowenig zog die karge Lebensführung der Templer weitere Novizen an. Andere meinen hingegen dass sie im geheimen Geschäften tätig waren und weder Öffentlichkeit noch neue Mitglieder suchten.

Der Orden, der sich sowohl zu religiösen wie zu militärischen Aufgaben gebildet hatte, wurde von der Kirche 1120 auf dem Konzil von Nablus in Palästina anerkannt. Dort wurden von den Adligen auch die ersten Gesetze des Königreichs von Jerusalem niedergeschrieben.

DER ERSTE NOVIZE
Hugo, der Graf der Champagne, reiste zum ersten Mal 1104 ins Heilige Land und blieb vier Jahre. 1114 kam er noch einmal, um der „Milice du Christ” beizutreten. Zurück in Frankreich schenkte er Bernhards Abtei von Clairvaux Land. 1125 schließlich verstieß er seine untreue Frau und enterbte seine Sohn, von dem er annahm, dass er nicht von ihm sei, und übergab die Champagne seinem Neffen Theobald; dann kehrte er endgültig ins Heilige Land zurück, um dem weltlichen Leben zu entsagen und den Templern beizutreten. Hugo de Payens war früher ein Vasall des Grafen gewesen und so haben wir die merkwürdige Situation, dass ihm sein ehemaliger Dienstherr Gehorsam schwor. Es ist nicht klar, wie Hugo von der Champagne ursprünglich an der Gründung des Ordens
beteiligt war. Es kann gut sein, dass er bereits während seiner früheren Aufenthalte in Palästina 1104-1108 und 1114-1115 inoffiziell mit dem
Orden verbunden war, jedenfalls begleitete er seine Geschichte von Anfang an.

EINE DIPLOMATISCHE MISSION
Zu diesem Zeitpunkt standen die Templer bereits in hohem Ansehen beim König von Jerusalem. 1127 sandte Balduin II. sie in einer wichtigen Mission nach Europa. Er hatte keinen männlichen Erben und so schickte er neun Templer und andere Edelleute nach Frankreich, um Fulko von Anjou zu überreden, seine Tochter Melisande zu heiraten und damit den Thron von Jerusalem nach seinem Tod zu erben. Hugo de Payens, das Oberhaupt des Ordens, hatte noch weitere Anliegen: Ritter für einen Kreuzzug gegen Damaskus zu werben und die volle Anerkennung
des Ordens durch die Kirche zu erreichen.

Die Mission war extrem erfolgreich: Fulko kam nach Outremer und heiratete Melisande, ein großes Ritterheer wurde aufgestellt um gegen Damaskus zu kämpfen und Hugo traf Bernhard von Clairvaux.

In zwei Tagen geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar