Templer - Blog

Die US-Inflation geht weiter zurück, ist aber immer noch auf sehr hohem Niveau

Am Dienstag hat die amerikanische Notenbank die neuen Inflationszahlen veröffentlicht. Im November betrug die Teuerung im Vergleich zum Vorjahr 7,1 Prozent. Damit ist die Inflationsrate zwar weniger stark gestiegen als noch im Juni, allerdings haben sich die Gewichte verschoben. Neu gehen vor allem die Preise im Dienstleistungsbereich, für Nahrungsmittel und bei den Mieten weiter kräftig nach oben.

Darum ist es wichtig: Die Inflation mag ihren Höhepunkt im besten Fall erreicht oder gar überschritten haben, dennoch bleibt der Preisdruck nach wie vor hoch und breit gefächert. Und bei allem Optimismus ist höchst ungewiss, wie schnell die Inflation zurückgehen wird. Wie die Geschichte lehrt, kann es unerwartet lange dauern, bis sich der Preisauftrieb wieder gemässigt hat, sobald der Geist erst einmal aus der Flasche entwichen ist.

Schreibe einen Kommentar