Templer - Blog

✠ Dokumentarfilmer bietet dem British Museum 1 Mio. Dollar für beweiskräftige Replika des Turiner Grabtuchs

Für gläubige Christen ist es eine, wenn nicht sogar die heiligste Reliquie des Christentums – für Kritiker eine mittelalterliche Fälschung: das sogenannte Grabtuch von Turin. Auf dem Leinen ist das Körperbild eines Mannes mit Kreuzigungswunden zu erkennen. Eine 1988 unter Federführung des Britischen Museums durchgeführte C-14-Analyse datierte das Tuch allerdings ins Mittelalter. Allerdings mehren sich seither die Zweifel an der Korrektheit der damaligen Analysen und selbst beteiligte Wissenschaftler fordern eine neue Untersuchung.
Ein von der Echtheit des Grabtuchs überzeugter Dokumentarfilmer hat nun das British Museum aufgefordert, eine alle Fragen rund um das Grabtuch beantwortende Reproduktion anzufertigen, die zeigen soll, wie die Reliquie mit den Mitteln des Mittelalters gefälscht wurde. Im Falle eines Erfolgs bietet David Rolfe dem Museum ein Preisgeld von einer Million Dollar.

Schreibe einen Kommentar