Ein 90 Jahre alter goldener Anzug

Im Jahr 1928 lag der Preis für eine Unze Gold bei 20 $, was zufällig auch der Preis für einen hochwertigen Anzug war.

Im Jahr 2018 betrug der Preis für dieselbe Unze 1.280 $, was immer noch der Preis für einen hochwertigen Anzug war.
Was die Anzüge betrifft, so behielt Gold über 90 Jahre hinweg die gleiche Kaufkraft.

Aber im Vergleich zur übrigen Wirtschaft scheint Gold im Vergleich zum Rest der Wirtschaft bemerkenswert besser abgeschnitten zu haben…

Unten finden Sie einen Vergleich zu den anderen führenden Währungen.

Yen: +320’343 %

US Dollar: + 9’400 %

Schweizer Franken: 1’306 %

Selbst der Schweizer Franken, der von globalen Anlegern üblicherweise als sicherer Hafen genutzt wird, verlor über 90 Jahre hinweg mehr als 1000% seines Wertes gegenüber Gold.

Der japanische Yen durchlief eine Periode der Hyperinflation, die die Währung beinahe zerstört hätte.

Schreibe einen Kommentar