Templer - Blog

Ein Mail eines US-Mitbruders

Bürgerrechtsgruppen in Baltimore sprachen sich gegen ein von der Polizeibehörde angekündigtes Pilotprogramm aus, bei dem drei Überwachungsflugzeuge über die Stadt fliegen würden, um Gewaltverbrechen einzudämmen.

Die American Civil Liberties Union von Maryland und die Koalition für Gerechtigkeit, Sicherheit und Beschäftigung gaben eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie sagten, das Programm sei ein “schicksalhafter Schritt”, der “die Datenschutzrechte der Bewohner von Schwarz und Braun für kommende Generationen beeinträchtigen wird”.

Die Erklärung besagte, dass die Flugzeuge jeden Einwohner von Baltimore einer ständigen Überwachung unterziehen würden.
Der Anwalt der Stadt, Andre Davis, hört zu, als der Polizeikommissar von Baltimore, Michael Harrison, in Baltimore die Unterstützung für ein Pilotprogramm ankündigt, bei dem Überwachungsflugzeuge über der Stadt zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden.

Der Polizeikommissar von Baltimore, Michael Harrison, der zuvor skeptisch gegenüber dem Programm war, sagte, der Test (der bis zu sechs Monate dauern könnte) werde “ein weiteres Instrument” sein, um die zunehmende Gewalt in der Stadt zu bekämpfen.
Die Flugzeuge werden während der hohen Kriminalitätszeit Bilder sammeln. Die von den in Ohio ansässigen Persistent Surveillance Systems entwickelte Technologie wird von Ermittlern auf bestimmte Verbrechen überprüft.
Harrison fügte hinzu, dass die Polizei keinen Zugang zu Live-Feeds haben werde.
“Wir werden die erste amerikanische Stadt sein, die diese Technologie einsetzt, um Gewaltverbrechen aufzuklären und abzuschrecken”, sagte Harrison.

Das Pilotprogramm, das jetzt soll, ist umstritten, da es vor drei Jahren von einem anderen Polizeikommissar heimlich ausprobiert wurde.
Spitzenbeamte waren sich der Verwendung des Programms im Jahr 2016 nicht bewusst, bis es von Bloomberg Businessweek gemeldet wurde.
Mehr als 300 Stunden Bilder wurden von den Kameras aufgenommen. Die Bilder wurden hauptsächlich verwendet, um Kriminelle zu sehen, die an Tatorten ankommen und diese verlassen.
“Während des kurzen Tests im Jahr 2016, der zwei Flugwochen entspricht, haben wir fünf Morde und 18 Schießereien beobachtet und diese Informationen den Ermittlern zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns darauf, die Menschen in Baltimore bei ihren Bemühungen zur Reduzierung schwerer Straftaten zu unterstützen, sagte der Präsident des Unternehmens.

Harrison kündigte an, dass es eine Reihe von Treffen geben wird, um die Öffentlichkeit über den Test und den Nutzen für die Stadt zu informieren. Die Kosten des Programms werden nicht durch Steuergelder gedeckt.
 

Schreibe einen Kommentar