Templer - Blog

Elon Musk übernimmt Twitter – nun beginnt der Umbau

Nach sechs Monaten ist das Übernahmedrama zwischen Elon Musk und Twitter endlich beendet. Am Donnerstag schloss Musk seine 44 Milliarden Dollar teure Übernahme von Twitter Inc. ab, wie mehrere Medien berichteten. Die Aktionäre erhalten 54,20 Dollar pro Aktie, und Twitter wird nun als privates Unternehmen geführt. Musk sagte, dass er plant, Arbeitsplätze zu streichen, so dass die rund 7500 Mitarbeiter von Twitter um ihre Zukunft bangen. Wer das Unternehmen in Zukunft leiten wird, ist noch unklar.

Nun dürfte der angekündigte Umbau von Twitter beginnen. Musk sagte, er wolle Spam-Bots auf Twitter «besiegen». Die Algorithmen, die bestimmen, wie Inhalte den Nutzern präsentiert werden, sollen öffentlich zugänglich gemacht werden. Zudem will er verhindern, dass die Plattform zu einer Echokammer für Hass und Spaltung wird, auch wenn er die Zensur einschränkt. Musk hat jedoch noch keine Angaben dazu gemacht, wie er all dies erreichen will.

All die Schwarzmaler, die nun Twitters Ende heraufbeschwören, sollten erst einmal abwarten. Natürlich ist Musk exzentrisch, impulsiv und provoziert leidenschaftlich gern. Der 51-Jährige ist aber auch ein enorm erfolgreicher Geschäftsmann. Die Twitter-Übernahme muss sich für Musk und seine Kreditoren rentieren – und das werden sie nicht, sollte er Twitter zu einer radikalisierten Plattform à la True Social oder 4Chan dezimieren. Die Werbekunden würden Twitter sofort davon laufen.

Schreibe einen Kommentar