Templer - Blog

„Es gibt nicht nur hässliche Priestergeschichten“

Er ist, zusammen mit dem philippinischen Kardinal Tagle, das asiatische Gesicht der Kurie. Und im August wird er Kardinal. Der Südkoreaner Lazarus You Heung-sik leitet das Dikasterium für den Klerus.

Bischof: „War bei Missbrauch nicht aufmerksam genug“
„Es gibt viele schöne Priestergeschichten zu erzählen, nicht nur die hässlichen und unangenehmen, an denen es aber leider auch nicht mangelt“: Das sagt uns der 70-Jährige in einem Interview. Wenn die Kirche Priester ausbilde, die menschlich, geistig und intellektuell reif seien, „dann werden wir endlich weniger von Missbrauch und anderen bekannten Übeln hören“, glaubt Erzbischof You.
„Welche Priester braucht die Kirche heute? Wie wählen wir sie aus? Wie bilden wir sie aus?“ Das sind aus der Sicht des designierten Kardinals „grundlegende Fragen“ für die Kirche.

Schreibe einen Kommentar