Templer - Blog

Es wird mal wieder Zeit für eine unglaubliche, aber wahre Geschichte aus den Philippinen

Einbruch beim Nachbarn
Mitte Januar 2021 wurde im Nachbargebäude nach Mitternacht eingebrochen. Dort befindet sich so ein typischer Sari-Sari Store (Gemischtwarenladen) mittlerer Größe, wobei die Inhaber nicht mit dabei wohnen. Wie beim ersten Einbruch vor ca. 2 Jahren waren die Einbrecher nicht ganz geräuschlos, so dass sie von uns gehört wurden.

Inhaber-Ehepaar und Polizei wurden sofort verständigt und letztere konnte die Bande in flagranti ertappen. Es waren 3 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren.

Weil es sich um Minderjährige handelte, können sie nicht ins Stadtgefängnis gesteckt werden, sondern werden zu ihren Familien gebracht, und irgendwann kommen sie wahrscheinlich vor einen Richter. Zuvor aber haben die Polizisten sie erst einmal etwas verprügelt. Kein Auspeitschen wie zum Beispiel in Saudi-Arabien, aber ein paar schmerzhafte Hiebe auf die nackten Beine sollten es schon sein – Strafe muss sein…

Das Ereignis hatte aber noch einen unrühmlichen zweiten Akt. Weil die Polizei so schnell am Tatort war, hatten die Einbrecher keine Zeit gehabt, irgendwelche Beute wegzuschaffen. Daraufhin haben Beamte in eine größere Plastiktasche 10 Stangen Zigaretten und noch ein paar Sachen gepackt und als „Beweismittel des Diebesgutes“ mit aufs Revier genommen. Ein Einbruch an sich als Straftat war ihnen wohl nicht genug für die Anklage.

Dazu muss man wissen, dass solche Beweis-Beschaffung („Planting Evidence“) bei der hiesigen Polizei Gang und Gäbe ist. Meine Frau hat eine sehr gute Freundin, deren Mann ein höherer Polizei-Offizier im Camp Crame, dem nationalen Polizei-Hauptquartier in Manila, ist. Von dem weiß sie, dass solche Handlungen hierzulande völlig normal sind.

Und: Dass die sichergestellten Waren nicht mehr an die ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben werden. Polizisten rauchen und trinken ja auch gern… Allein die10 Stangen Zigaretten haben in etwa einen Wert von 12.000 Peso, was für einen Tante-Emma-Laden-Besitzer viel Geld ist.
Ein Beamter hat sich zusätzlich sogar noch ein paar Chilli-Schoten im Garten hinter dem Landen gepflückt, wohl zur Verfeinerung der nächsten Mahlzeit auf dem Revier…
Als Fazit lässt sich sagen: Die Ladenbesitzer sind eigentlich nicht durch die Einbrecher bestehlen worden, sondern durch die Ordnungshüter!

Schreibe einen Kommentar