Templer - Blog

Gastgeber Katar blamiert sich im WM-Eröffnungsspiel

Erstmals ist der Gastgeber einer Fussball-WM im Eröffnungsspiel unter die Räder gekommen. Für Katar war das 0:2 gegen Ecuador noch ein gnädiges Endergebnis. Von Fussballbegeisterung war wenig zu spüren, die ersten Besucher verliessen das Stadion weit vor dem Schlusspfiff. Fifa-Präsident Gianni Infantino hielt sich bei der Eröffnungsfeier nach seiner denkwürdigen Pressekonferenz vom Vortag zurück.

So tickt der Schweizer Nationaltrainer: «Für Murat ist jeder Fussballer ersetzbar», sagt Hakan Yakin über seinen Bruder. Wenige Tage vor dem ersten Schweizer WM-Spiel spricht der frühere Nationalspieler darüber, was die beiden Brüder verbindet, wie sie funktionieren – und was Murat Yakin als Trainer auszeichnet.

So ist die Lage beim iranischen Team: Selbst wenn heute ein Sieg gegen England gelingen sollte, kann Iran in Katar kaum gewinnen. Viele Demonstranten daheim wünschen sich von ihren Nationalspielern an der WM im Nachbarland ein Zeichen des Protests. Aber auch im Nationalteam gibt es Unterstützer des Regimes.

Schreibe einen Kommentar