Templer - Blog

⚔️ Geschichte der Templer-Insel “Taborcillo”

Am 7. September 1977 schlossen Torrijos und der damalige US-Präsident Jimmy Carter die Torrijos-Carter-Verträge, die Panama ab dem 31. Dezember 1999 die volle Souveränität über die Kanalzone garantierten. Die Ratifizierungszeremonie in Fort Clayton geriet für Torrijos zur Peinlichkeit, weil er erkennbar betrunken war. Als Dank für seine politische Unterstützung in den Verhandlungen zu den Torrijos-Carter-Verträgen schenkte Omar Torrijos seinem Freund John Wayne die Insel Taborcillo.

Vier Jahre nach Abschluss des Vertrags kam Torrijos unter ungeklärten Umständen am 31. Juli 1981 bei einem Flugzeugunfall ums Leben. John Perkins zufolge handelte es sich dabei um einen politischen Mord durch den US-amerikanischen Geheimdienst CIA. Roberto Diaz Herrera, ein ehemaliger Oberst unter Diktator Noriega und Cousin Torrijos, behauptet in seinem 2009 erschienenen Buch “Estrellas Clandestinas”, dass Omar Torrijos von Manuel Noriega im Auftrag der CIA ermordet worden sei.

Wie es mit dem Präsidenten Norega, genannt das Ananasgesicht, weiterging wissen wir alle. Das US-Militär ist nach der Bombardierung von Kasernen und anderen Gebäuden in Panama einmarschiert, hat Noriege, der einst der Freund der USA war, in der Vatikanischen Botschaft festgenommen, betäubt und in die USA verschleppt, wo er schliesslich zu Gefängnis verurteilt wurde.

Was wir daraus lernen könnten. Lege dich nicht mit den Amerikaner, Chinesen und Russen an, es könnte dein Tod sein.

Schreibe einen Kommentar