Die Templer bauten Autos

Die Templer bauten sogar Autos

Haben Sie schon einmal vom “Templar” gehört?

Es war das einzige Auto, das in Lakewood gebaut wurde.

Der kleine Vier-Zylinder-Wagen, von Templar Motors Corp zwischen 1917 und 1924 gebaut, wurde auf einem 20-Hektar-Gelände südlich von Athens Avenue des ehemaligen New York Central Railroad Tracks produziert, zwischen Halstead und Clarence avenues.

templerauto1

 

Von einer Anzeige in den 1920 Lakewood High School “Cinema”

Templar Motors wurde von einer Gruppe von Clevelend Investoren im Jahre 1916 gegründet, die im Folgejahr mit der Produktion begannen. Der Name “Templar” kam von einem militärischen Mönchsorden, der in Jerusalem von den Kreuzfahrern um 1118 gegründet wurde. Er wählte das Malteserkreuz als das Auto Emblem.

Das Hauptgebäude der Gesellschaft, ein dreigeschoßiger Ziegel-, Beton-und Stahlkonstruktion mit 300.000 Quadratmeter Nutzfläche, steht immer noch bei 13000 Athens Ave. Heute verfügt es über 16 Mieter, von denen der größte Lake Erie Screw Products Co. ist.

Drei der ursprünglichen Templer Offiziere – Präsident M. F. Bramley, Vizepräsident W. J. Hunkin und Finanzdirektor D. C. Reed – waren bekannt in Angelegenheiten um die Gemeinde Lakewood.

templerauto2

Ihr Fabrik-Komplex kostete $ 2.500.000, eine ganze Menge Geld damals. Die Anlagenleistung betrug 5.000 Autos pro Jahr, obwohl die Produktion nicht einmal ein Drittel davon auslastete. Tatsächlich belief sich der Output während der gesamten kurzen Zeitspanne vom Templar auf dem Markt nur 6.000 Einheiten.

Dennoch, das Auto, das als “Der Superfeine Kleinwagen” angepriesen wurde, hatte eine ziemlich große Vertriebsorganisation für seine Zeit. Der Geschäftsbericht des Unternehmens im Jahr 1920 prahlte mit 106 Händlern und Distributionszentren in 32 Bundesstaaten und 15 anderen Ländern.

Die Anlage stellte in diesem Jahr 1.850 Autos her, die unter Automobilherstellern im Bereich Cleveland und in den Vereinigten Staaten unter Herstellern außerhalb der Gegend von Detroit verbreitet wurden.

Es gab zunächst vier Modelle – eine Limousine, einen Tourenwagen und zwei sportliche Versionen. Am Anfang kosteten sie von $ 1.985 bis $ 2.255. Das auffälligste Model war ein Touring-Roadster, eingeführt im Jahr 1921 und zum Preis von $ 2.885.

Zwei Lakewood-made Templars – ein Tourenwagen und ein Sportette Roadster, um 1923 – sind vor dem Marble Home zu sehen, gebaut vom Templar Motors Präsident M. F. Bramley auf Harbor View Drive, ab Edgewater Drive.
Foto von Western Reserve Historical Society

Das Werk führte alle Endmontagen durch und produzierte seinen eigenen Motor, ein Vierzylinder-, Overhead-Ventil-Design, das 43 PS entwickelte und als effizienter als die Mehrheit der amerikanischen Motoren der damaligen Zeit galt. Die meisten der Autoteile wurden von Zulieferfirmen hergestellt.

Lakewoodite Vernon Lieblein, 87, erinnert sich daran, als Teenager im Sommer 1917 und 1918 für Templar Motors gearbeitet zu haben, zunächst als Service-Mechaniker, später am Fließband und schließlich als Helfer in der experimentellen Abteilung.

Eine seiner letzten Aufgaben war es, beim Aufbau eines speziellen Templars für den berühmten Rennfahrer E. G. “Cannonball” Baker zu assistieren, der eine Kombinationswerbung mit dem Unternehmen hatte.

Cannonball würde alle Bewerber herausfordern, sich mit dem Templar zu messen, was Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit betraf, und er stellte eine Vielzahl von Rekorden auf.

“Das Auto, an dem ich für ihn arbeitete, war zerlegt und ohne Kotflügel und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 46 Meilen pro Stunde, eine Geschwindigkeit, die nicht zu verachten war in dieser Frühperiode der Autogeschichte”, erinnerte sich Lieblein.

“Im Jahr 1919 fuhr er es aus New York City nach Los Angeles in viereinhalb Tagen – eine bemerkenswerte Leistung angesichts der grauenhaften Straßen von damals. Wir haben sogar ein Schlachtschiff-Stahlplatte unter das Auto gegeben um Motorschäden zu vermeiden, während wir das felsenbestreute Arizona durchquerten.

“Cannonball war ein großer Koloss von einem Mann, 6 Fuß 6 und ein Gewicht von 250 Pfund,” sagte Lieblein. “Kurz bevor er aufbrach, sagte er mir, er habe zwei Tage lang geschlafen, damit er die Energie hatte, um die Fahrt zu Ende zu bringen.”

Neu gebaute Templars wurden auf Herz und Nieren geprüft, auf einer Viertel-Meile ovalen Teststrecke, die das Unternehmen an der Westseite des Hauptwerkes betrieb.

Cornelius Mahall, 75jähriger Inhaber von Mahall’s Twenty Lanes in Lakewood, wuchs in der Nähe des Templar Werkes auf und erinnert sich gerne an die Teststrecke.

“Ich beobachtete durch den Zaun, als 5-jähriges Kind war ich fasziniert von der Autos, die hier ihre Runden drehten”, erinnert er sich.

Aber es war nicht alles nur Vergnügen für die junge Autofirma.

Im Jahre 1920 begannen die Depressionen der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges schwer zu schmerzen, es gab Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Einzelteilen und die Konkurrenz durch andere Automobilhersteller wuchs. Henry Ford, zum Beispiel, verkaufte sein “Tin Lizzie” Model T für weniger als 300 $.

Dann, am 13. Dezember 1921, brach ein Brand aus, und nur das wichtigste feuerfeste Gebäude, das heute noch steht, überstand den Brand. Der geschätzte Schadensverlust zwischen $ 250.000 und $ 300.000 scheint nicht besonders groß, gemessen an heutigen Maßstäben, war aber vor 67 Jahren lähmend.

Obwohl Templar wieder auf die Füße kam und im April 1922 mit einer Geschwindigkeit von acht Autos pro Tag produzierte, tauchten mehr Schwierigkeiten auf. Schwerwiegende finanzielle Verluste sowie Kontroversen der Aktionäre, bedrängen bald das Unternehmen.

Schließlich geriet Templar im Herbst 1924 mit Zahlungen eines hohen Darlehens in Verzug und wurde von einer Cleveland Bank übernommen.

Die gestoppte Produktion und der Misserfolg des Unternehmens führte dazu, dass rund 20.000 Anleger eine Gesamtsumme von $ 6.000.000 verloren, eine Summe, die heute mit den Auswirkungen der Inflation, mehr als 42.000.000 $ beträgt.