Templer - Blog

Gipfel in Madrid: Die Nato lädt Finnland und Schweden ein, dem Verteidigungsbündnis beizutreten

Das ist passiert: Die Nato hat offiziell das Verfahren zur Aufnahme von Finnland und Schweden gestartet. «Heute haben die Staats- und Regierungschefs der Nato die historische Entscheidung getroffen, Finnland und Schweden einzuladen, Mitglieder der Nato zu werden», sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch beim Gipfeltreffen des Bündnisses in Madrid. Dies sei wochenlange harte Arbeit gewesen. Erst am Vorabend hatte die Türkei ihre Blockade gegen den Nato-Beitritt von Finnland und Schweden aufgegeben – im Gegenzug für Zugeständnisse der nordischen Länder. Zu den neusten Entwicklungen

So geht es weiter: Bis Finnland und Schweden tatsächlich Mitglieder der Allianz sind, dürfte es noch einige Monate dauern. Die Beitrittsprotokolle sollen nach derzeitiger Planung am kommenden Dienstag unterzeichnet werden. Danach müssen diese noch von den Mitgliedstaaten ratifiziert werden. Bis alle 30 Alliierten dies erledigt haben, könnte es laut Schätzungen sechs bis acht Monate dauern.

Das ist der Hintergrund: Finnland und Schweden hatten unter dem Eindruck des russischen Kriegs gegen die Ukraine am 18. Mai die Mitgliedschaft in der Nato beantragt. Die Türkei blockierte aber den Beitrittsprozess und begründete dies unter anderem mit der angeblichen Unterstützung Schwedens und Finnlands von «Terrororganisationen» wie der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, der syrischen Kurdenmiliz YPG und der Gülen-Bewegung; beide Länder weisen diese Vorwürfe zurück. Sie sicherten nun aber zu, auf mehrere Forderungen der Türkei einzugehen.

Schreibe einen Kommentar