Templer - Blog

Grüsse von der Philippienen

Eine Begebenheit letzte Woche in einem McDonald’s Restaurant hier gab mir 2x zu denken: Neuerdings haben sie ihr Bestellsystem umgestellt. An der eigentlichen Kasse kann man nur noch seine Bestellung aufgeben und bezahlen, an einem gesonderten Ausgabeschalter bekommt man dann sein Essen ausgehändigt. Das verkürzt die Wartezeit auf ein, zwei Minuten; trotzdem sind im Wartebereich Sitzgelegenheiten aufgestellt. Zwei Stühle sind dort speziell mit „Senior Citizens“ (Senioren) beschriftet. Als ich an diesen vorbeiging, ohne die Absicht zu haben, mich setzen zu wollen, sprangen sofort und ungefragt zwei junge Mädchen auf und boten mir ihren Platz an…
Aha! dachte ich, so werde ich also jetzt wahrgenommen. Dabei bin ich gar nicht alt, sondern nur früher geboren…
Aber noch etwas zeigte mir diese Szene wieder einmal: Hier in Südost-Asien werden ältere Menschen noch mit viel Respekt behandelt. Ob mir das in D. passiert wäre? Wohl eher nicht. Dort haben die jungen Leute für alle, die auch nur etwas älter sind, sehr despektierliche neue Namen, was in diesem Teil der Welt gänzlich fehlt.

Schreibe einen Kommentar