Templer - Blog

Heute feiert die Katholische Kirche “Maria Himmelfahrt”

Eine grosse Herausforderung für die Intelligenz der Gläubigen.

Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist ein am 1. November 1950 durch Papst Pius XII. verkündetes Dogma der römisch-katholischen Kirche.
Die Dogmatisierung wurde in der apostolischen Konstitution Munificentissimus Deus bekanntgegeben.

Die Definition des Dogmas in Munificentissimus Deus lautet:

„Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die Unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde.”

Diese Verlautbarung war die einzige Inanspruchnahme der dem Papsttum im Jahr 1870 zugesprochenen Unfehlbarkeit.

Für die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel „gibt es kein direktes biblisches Zeugnis“.

Wer kann glauben, dass Maria wie ein Astronaut in den Weltraum geflogen ist?
Wer kann glauben, dass Gott, als alter bärtiger Mann, im Himmel wohnt?

Sollten wir uns nicht vielleicht mehr an das Urchristentum und die heutige Wissenschaft halten, als an die vatikanischen “Erfindungen”?
Nicht gleich protestieren. Es ist ja nur eine Frage.

Schreibe einen Kommentar