Templer - Blog

⚔️ Hochbrisantes Aktenmaterial aus dem Vatikan

Heute weiß man: Die Liquidierung des Templerordens war ein Justizskandal, mit dem Ziel, dessen Macht zu brechen und an seine Schätze zu kommen. Der Konstanzer Mediziner und Geschichtsforscher Andreas Beck fordert deshalb vom Vatikan, die Tempelritter zu rehabilitieren:

„Das Urteil stand von vornherein fest: Ich will euer Geld. Der Papst war zu schwach, sich dagegen zu wehren, die Templer selbst waren innerlich ausgehöhlt und konnten sich auch nicht wehren. Aber man sollte diesen Templerprozess wieder aufrollen, weil er Unrecht war. Papst Johannes Paul II. hat sich bei allen möglichen Menschen entschuldigt, bei den Zwangsbekehrungen, bei den Inquisitionen, aber nicht bei den Templern.“
2007 entdeckte die Historikerin Barbara Frale im vatikanischen Geheimarchiv hochbrisantes Aktenmaterial: Notizen von Kardinälen über den Prozess und eine im Namen des Papstes getroffene Entscheidung, die Templer wieder in die Gemeinschaft der Kirche aufzunehmen; sie seien ihr treu geblieben und hätten um Vergebung für etwaige Vergehen gebeten. Warum Papst Clemens dieses entlastende Dokument damals nicht veröffentlichte, bleibt ungeklärt. Vermutlich hat König Philipp ihn wirkungsvoll eingeschüchtert.

Schreibe einen Kommentar